20.10.2021
Was denkt man normalerweise über Wettbewerb? Gewinnen und verlieren, Adrenalin und Tränen? Heute habe ich entdeckt, dass Wettbewerb mir nicht gefällt. Ich liebe es, neue Dinge zu lernen und Herausforderungen zu meistern, aber nur mit mir selbst. Ich hasse das Gefühl, dass ich etwas nicht erreichen kann. Ich erinnere mich an meine Kindheit, als ich, wenn ich beim Kartenspielen verloren hatte, immer weinte.. Ich dachte, dass ich mich mit dem Erwachsenwerden geändert hätte, aber ich habe mich getäuscht – mir geht es immer noch genauso.
Manchmal fragt man im Sport oder generell im Leben “Bist du wettbewerbsfähig?” Schwer zu sagen, aber für mich lautet die Antwort vielleicht “Ja.” Ich möchte immer in allem gewinnen 😝. Manchmal bin ich nicht sehr traurig wenn ich verliere, aber nur, wenn ich alle Möglichkeiten probiert habe, oder wenn ich weiß, dass mein Gegner eigentlich nicht gut genug ist, um mich zu besiegen, aber er oder sie mehr Glück hatte oder mehr Unterstützung bekommen hat als ich. Es ist vielleicht seltsam, dass ich extrem enttäuscht bin wenn ich gegen jemanden verliere, der besser ist als ich. Ich mag keinen Wettbewerb, weil ich Angst habe zu verlieren. Man sagt immer, dass man aus Erfahrungen lernt, und am besten aus solchen mit den Besten. Ja und Nein. Ich habe zu viele Erwartungen an mich, die mich stark unter Druck setzen. Deswegen ist es für mich nicht das Gleiche, ob ich gegen den Beste oder den Schlechtesten verliere. Ich weiß, ich bin nicht gut darin, meine Emotionen im Wettbewerb zu kontrollieren und ich verliere zu leicht meine Motivation. In meinem letzten Tennisspiel wollte ich das ganze Spiel lang einfach aufgeben, nachdem ich anfangs ein paar Bälle verpasst hatte. Plötzlich ging es los und ich dachte, dass ich das Spiel nur ganz schnell beenden müsste, damit ich nicht mehr unter dem bitteren Gefühl leiden müsste, den Ball nicht zu treffen, und obendrein war ich diejenige, die sich entschieden hatte, zu verlieren. In einem Moment war ich im Grunde verzweifelt.
In letzter Zeit habe ich alle Spiele verloren. Manchmal habe ich mich gefragt, warum ich überhaupt im Spiel war. Ich habe fast vergessen, wie es sich anfühlt, zu gewinnen oder eine Herausforderung zu meistern. Wie kann ich das je wieder zurück bekommen, wenn ich doch Wettbewerb hasse und Angst habe? Gerade habe ich keine Ahnung. Ich fühle mich immer noch sehr schwach und Gedanken stürzen auf mich ein, immer mehr. Ich werde ein paar ruhige Tage verbringen, um nachzudenken und diese negative Gedanken zu besiegen. Hoffentlich kann ich meine Motivation und Inspiration wiederfinden und das durchstehen. Ich vermisse Vietnam und die Zeit, als ich sehr zielstrebig war…